April 2020

27Apr19:3019:30Schools of Trust. Der Aufbruch zu den Schulen von morgen - FÄLLT AUS!Kulturfabrik

Beschreibung

Veranstaltung fällt aus und wird ggf. verschoben. Nachholtermin wird hier bekannt gegeben.

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Ort: Kulturfabrik, Mayer-Alberti-Straße 11, 56070 Koblenz

Eintrittskosten: keine (um eine freiwillige Spende wird gebeten)

Was die Kinder zum Lernen brauchen, ist in erster Linie Vertrauen: das Vertrauen ihrer Lehrer*innen oder Begleitpersonen und vor allem das Vertrauen ihrer Eltern – in die Lernprozesse und Fähigkeiten des Kindes. „Schools of Trust“ ist ein Film über die Schulen von morgen. Er begleitet zwei Männer – einen Lehrer und einen BWL-Student auf ihrer Reise in fünf Länder auf drei Kontinenten zu Schulen, welche das freie Lernen seit Jahren umsetzen. Sie gehen brennenden Fragen nach: Was passiert, wenn Kindern Raum gelassen wird, sie selbst zu sein? Wie sehen die Lernorte der Zukunft aus? Der Film lässt Wissenschaftler*innen und Bildungsexpert*innen, Lehrer*innen und Eltern zu Wort kommen. Vor allem aber erzählen Schüler*innen sowie Absolvent*innen von ihrem Alltag und machen deutlich, was sie für ihren glücklichen, erfolgreichen Lebensweg brauchen. Filmdauer: 65 min.

Demokratische Bildung Koblenz e. V. ist ein Zusammenschluss von Pädagog*innen und Eltern, die freie Lernprozesse als Beitrag zu einem demokratischen Aufwachsen begreifen und fördern möchten. Im Anschluss, nach einer kurzen Pause möchten wir in gemütlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen, uns austauschen und diskutieren.

Veranstalter

Demokratische Bildung Koblenz e.V.

X