Mai 2020

08Mai11:0011:00Event Cancelled"Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen - DARUM EUROPA": Ökumenischer Gottesdienst mit anschließendem BürgerempfangBasilika Sankt Kastor

Beschreibung

Die Veranstaltung fällt aufgrund der aktuellen Situation aus.

Uhrzeit: 11:00 Uhr

Ort: Basilika Sankt Kastor, Kastorhof 4, 56068 Koblenz

Eintrittskosten: keine

Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg, Millionen und Abermillionen Tote waren die schreckliche Bilanz dieses, in der Dimension nie da gewesenen Irrsinns. Die Welt lag in Trümmern. Heute dürfen wir dankbar auf 75 Jahre Leben in Frieden und Freiheit in einem – seit dreißig Jahren wiedervereinten – Deutschland zurückblicken. Um diesen Frieden erhalten zu können, müssen wir unseren Kindern und Enkelkindern davon erzählen, wie schwer es war, dies zu erringen – ein Leben in Frieden und Freiheit. Der Volksbund setzt sich genau dafür ein. Die Kriegsgräber sind, so sagte es Albert Schweitzer, die Mahner zum Frieden. Nirgendwo sonst kann man eindrucksvoller nachvollziehen, welche irrsinnigen Folgen der Krieg mit sich bringt. Mit jungen Menschen auf den Kriegsgräberstätten zu arbeiten, die Gräber gefallener Soldaten zu pflegen, ist Arbeit für den Frieden.

Veranstalter

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

X